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Links: Osías Yanov, Soplo de humo, 2019, Courtesy Osías Yanov; rechts: Courtesy Sinthujan Varatharajah
Sinthujan Varatharajah, wie man eine arche bewegt, Installationsansicht exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Sinthujan Varatharajah, wie man eine arche bewegt, Installationsansicht exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Von rechts nach links: Foto eines tamilischen Protests gegen den tamilischen Völkermord vor der Gedächtniskirche in West-Berlin (1986). Hochzeitssaris eines neuverheirateten tamilischen Paares aus Jaffna, Eelam (1984), Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Ansicht Eingang Eckturm, ExRotaprint (Gottschedstraße/Bornemannstraße), Berlin, 2019, Foto: Daniela Brahm
Freitag, 6.3.2020
19–21 Uhr
RSVP erforderlich
11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint
Bornemannstraße 9
Auf Englisch
Freier Eintritt, begrenzte Kapazität
Teilen: Facebook
Osías Yanov, Manifestación [Demonstration], 2020, Courtesy Osías Yanov
Der Künstler und Pädagoge Osías Yanov greift auf kulturelle Objekte und Erinnerungen zurück, die unsere körperliche Art, in der Welt und miteinander zu sein, beeinflussen. Seine Arbeiten verflechten Rituale, nächtliche Partys, Gender-Theorien, esoterische Philosophien, symmetrische Begegnungen von Technologie und Natur und die Erotik als transformierende Kraft.
Anlässlich von exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov stellt der Künstler seine Praxis vor, die das Spiel und die Sprache bewegter Körper kontinuierlich nutzt, um Stereotype auseinanderzunehmen, den Körper freizulegen und ihn in eine Quelle archaischer Bedeutung zu verwandeln. Im Dialog mit den Kurator*innen Renata Cervetto und Agustín Peréz Rubio wird Yanov Überlegungen zu seinem im Rahmen der 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst vorgestellten Projekt anstellen. Die Ausstellung ist als immersives Erlebnis konzipiert, das sich gedanklich mit Größenordnungen auseinandersetzt: dem Handlungsspielraum des Möglichen und des Lokalen, der Hand als Maßstab sowie der spielerischen Dimension als Subjektivierungsprozess – Überlegungen, die sich möglicherweise in alltägliche Gesten übersetzen lassen.
Osías Yanov lebt in Buenos Aires und nimmt derzeit am Berliner Künstlerprogramm des DAAD teil. Zu seinen jüngsten Soloprojekten zählen Dinámica de Encaje (Galería Inmigrante, Buenos Aires, 2012), VI Sesión en el Parlamento (MALBA, Museo de Arte Latinoamericano de Buenos Aires, Buenos Aires, 2015), Crisis (Casa del Alabado, Quito, 2016) und Coreografías de Sal (Faena Art Center, Buenos Aires, 2019).
Queer Ancient Ways: A Decolonial Exploration
Zairong Xiang
Monografie
Teatro da Vertigem
Monografie
Umbilical Cord Amulet
McCord Museum
Object
Fragments of the Artist’s Diary, Berlin 11.2019–1.2020
Virginia de Medeiros
Diary
Expresiones de la locura: el arte de los enfermos mentales
Hans Prinzhorn
Monografie
I: Junto a las curadoras de la XI Berlin ...
Renata Cervetto, Lisette Lagnado
Gespräch
Memorial to the Sinti and Roma Victims of National Socialism
Dani Karavan
Denkmal
Grupo Experimental de Cine en acción
Gabriel Peluffo
Drawing
IV: How Fear Can Dismantle a Body. Vis-a-Vis with ...
María Berríos, Lisette Lagnado
Gespräch
Teatro da Vertigem
Monografie
Expresiones de la locura: el arte de los enfermos mentales
Hans Prinzhorn
Monografie
Grupo Experimental de Cine en acción
Gabriel Peluffo
Drawing
Fragments of the Artist’s Diary, Berlin 11.2019–1.2020
Virginia de Medeiros
Diary
BLM KOREA ARTS
#BlackLivesMatter #BLMKoreaArts
Young-jun Tak
Statement
I: Junto a las curadoras de la XI Berlin Biennale for Contemporary Art
Renata Cervetto, Lisette Lagnado
Gespräch
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Links: Osías Yanov, Soplo de humo, 2019, Courtesy Osías Yanov; rechts: Courtesy Sinthujan Varatharajah
Sinthujan Varatharajah, wie man eine arche bewegt, Installationsansicht exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Sinthujan Varatharajah, wie man eine arche bewegt, Installationsansicht exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Von rechts nach links: Foto eines tamilischen Protests gegen den tamilischen Völkermord vor der Gedächtniskirche in West-Berlin (1986). Hochzeitssaris eines neuverheirateten tamilischen Paares aus Jaffna, Eelam (1984), Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Ansicht Eingang Eckturm, ExRotaprint (Gottschedstraße/Bornemannstraße), Berlin, 2019, Foto: Daniela Brahm
Freitag, 6.3.2020
19–21 Uhr
RSVP erforderlich
11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint
Bornemannstraße 9
Auf Englisch
Freier Eintritt, begrenzte Kapazität
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Osías Yanov, Manifestación [Demonstration], 2020, Courtesy Osías Yanov
Der Künstler und Pädagoge Osías Yanov greift auf kulturelle Objekte und Erinnerungen zurück, die unsere körperliche Art, in der Welt und miteinander zu sein, beeinflussen. Seine Arbeiten verflechten Rituale, nächtliche Partys, Gender-Theorien, esoterische Philosophien, symmetrische Begegnungen von Technologie und Natur und die Erotik als transformierende Kraft.
Anlässlich von exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov stellt der Künstler seine Praxis vor, die das Spiel und die Sprache bewegter Körper kontinuierlich nutzt, um Stereotype auseinanderzunehmen, den Körper freizulegen und ihn in eine Quelle archaischer Bedeutung zu verwandeln. Im Dialog mit den Kurator*innen Renata Cervetto und Agustín Peréz Rubio wird Yanov Überlegungen zu seinem im Rahmen der 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst vorgestellten Projekt anstellen. Die Ausstellung ist als immersives Erlebnis konzipiert, das sich gedanklich mit Größenordnungen auseinandersetzt: dem Handlungsspielraum des Möglichen und des Lokalen, der Hand als Maßstab sowie der spielerischen Dimension als Subjektivierungsprozess – Überlegungen, die sich möglicherweise in alltägliche Gesten übersetzen lassen.
Osías Yanov lebt in Buenos Aires und nimmt derzeit am Berliner Künstlerprogramm des DAAD teil. Zu seinen jüngsten Soloprojekten zählen Dinámica de Encaje (Galería Inmigrante, Buenos Aires, 2012), VI Sesión en el Parlamento (MALBA, Museo de Arte Latinoamericano de Buenos Aires, Buenos Aires, 2015), Crisis (Casa del Alabado, Quito, 2016) und Coreografías de Sal (Faena Art Center, Buenos Aires, 2019).
Queer Ancient Ways: A Decolonial Exploration
Zairong Xiang
Monografie
Teatro da Vertigem
Monografie
Umbilical Cord Amulet
McCord Museum
Object
Fragments of the Artist’s Diary, Berlin 11.2019–1.2020
Virginia de Medeiros
Diary
Flávio de Carvalho: Fazenda Capuava
Archive of Lisette Lagnado
Fotografien
Glossary of Common Knowledge
L’Internationale Online
Glossary
Feminist Health Care Research Group
Webarchiv
Being in Crisis together – Einander in Krisen begegnen
Feminist Health Care Research Group (Inga Zimprich/Julia Bonn)
Online-Workshop
Touching Feeling. Affect, Pedagogy, Performativity
Eve Kosofsky Sedgwick
Monografie
#fight4rojava
Graffiti
Teatro da Vertigem
Monografie
Grupo Experimental de Cine en acción
Gabriel Peluffo
Drawing
Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma, Berlin, Fotos: Alex Ostojski
Memorial to the Sinti and Roma Victims of National Socialism
Dani Karavan
Denkmal
Struggle as Culture: The Museum of Solidarity, 1971–73
María Berríos
Essay
II: La Solidaridad va Más Allá de un Concepto. Entre las Curadoras de la XI Berlin Biennale
Lisette Lagnado, Agustín Pérez Rubio
Gespräch
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Links: Osías Yanov, Soplo de humo, 2019, Courtesy Osías Yanov; rechts: Courtesy Sinthujan Varatharajah
Sinthujan Varatharajah, wie man eine arche bewegt, Installationsansicht exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Sinthujan Varatharajah, wie man eine arche bewegt, Installationsansicht exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Von rechts nach links: Foto eines tamilischen Protests gegen den tamilischen Völkermord vor der Gedächtniskirche in West-Berlin (1986). Hochzeitssaris eines neuverheirateten tamilischen Paares aus Jaffna, Eelam (1984), Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Ansicht Eingang Eckturm, ExRotaprint (Gottschedstraße/Bornemannstraße), Berlin, 2019, Foto: Daniela Brahm
Freitag, 6.3.2020
19–21 Uhr
RSVP erforderlich
11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint
Bornemannstraße 9
Auf Englisch
Freier Eintritt, begrenzte Kapazität
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Osías Yanov, Manifestación [Demonstration], 2020, Courtesy Osías Yanov
Der Künstler und Pädagoge Osías Yanov greift auf kulturelle Objekte und Erinnerungen zurück, die unsere körperliche Art, in der Welt und miteinander zu sein, beeinflussen. Seine Arbeiten verflechten Rituale, nächtliche Partys, Gender-Theorien, esoterische Philosophien, symmetrische Begegnungen von Technologie und Natur und die Erotik als transformierende Kraft.
Anlässlich von exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov stellt der Künstler seine Praxis vor, die das Spiel und die Sprache bewegter Körper kontinuierlich nutzt, um Stereotype auseinanderzunehmen, den Körper freizulegen und ihn in eine Quelle archaischer Bedeutung zu verwandeln. Im Dialog mit den Kurator*innen Renata Cervetto und Agustín Peréz Rubio wird Yanov Überlegungen zu seinem im Rahmen der 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst vorgestellten Projekt anstellen. Die Ausstellung ist als immersives Erlebnis konzipiert, das sich gedanklich mit Größenordnungen auseinandersetzt: dem Handlungsspielraum des Möglichen und des Lokalen, der Hand als Maßstab sowie der spielerischen Dimension als Subjektivierungsprozess – Überlegungen, die sich möglicherweise in alltägliche Gesten übersetzen lassen.
Osías Yanov lebt in Buenos Aires und nimmt derzeit am Berliner Künstlerprogramm des DAAD teil. Zu seinen jüngsten Soloprojekten zählen Dinámica de Encaje (Galería Inmigrante, Buenos Aires, 2012), VI Sesión en el Parlamento (MALBA, Museo de Arte Latinoamericano de Buenos Aires, Buenos Aires, 2015), Crisis (Casa del Alabado, Quito, 2016) und Coreografías de Sal (Faena Art Center, Buenos Aires, 2019).
Queer Ancient Ways: A Decolonial Exploration
Zairong Xiang
Monografie
Teatro da Vertigem
Monografie
Umbilical Cord Amulet
McCord Museum
Object
Fragments of the Artist’s Diary, Berlin 11.2019–1.2020
Virginia de Medeiros
Diary
Género y colonialidad en busca de claves de lectura ...
Rita Segato
Essay
New Look
Flávio de Carvalho
Performance
Expresiones de la locura: el arte de los enfermos mentales
Hans Prinzhorn
Monografie
III: La familia son quiénes se alegran con nuestros ...
María Berríos, Agustín Pérez Rubio
Gespräch
Flávio de Carvalho: Fazenda Capuava
Archive of Lisette Lagnado
Fotografien
A Moment of True Decolonization / Episode #6: Sinthujan Varatharajah. Constructing the Tamil Eelam State
The Funambulist / Sinthujan Varatharajah
Podcast
Umbilical Cord Amulet
McCord Museum
Object
Invitation to the Species: Cecilia Vicuña
Tamaas / Cecilia Vicuña
Podcast
Fragments of the Artist’s Diary, Berlin 11.2019–1.2020
Virginia de Medeiros
Diary
Flávio de Carvalho: Fazenda Capuava
Archive of Lisette Lagnado
Fotografien
St Sara Kali George
Delaine Le Bas
Soundscape
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Sinthujan Varatharajah, wie man eine arche bewegt, Installationsansicht exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Sinthujan Varatharajah, wie man eine arche bewegt, Installationsansicht exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Von rechts nach links: Foto eines tamilischen Protests gegen den tamilischen Völkermord vor der Gedächtniskirche in West-Berlin (1986). Hochzeitssaris eines neuverheirateten tamilischen Paares aus Jaffna, Eelam (1984), Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Osías Yanov, ser con el otre, drei gerahmte Faksimiles, Metall (Stahl, Eisen, Alpaka/Neusilber, Kupfer), Plexiglas, Rollkartei, Salz, Video, Installationsansicht, exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov, 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, 22.2.–2.5.2020, Foto: Mathias Völzke
Ansicht Eingang Eckturm, ExRotaprint (Gottschedstraße/Bornemannstraße), Berlin, 2019, Foto: Daniela Brahm
Freitag, 6.3.2020
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Osías Yanov, Manifestación [Demonstration], 2020, Courtesy Osías Yanov
Der Künstler und Pädagoge Osías Yanov greift auf kulturelle Objekte und Erinnerungen zurück, die unsere körperliche Art, in der Welt und miteinander zu sein, beeinflussen. Seine Arbeiten verflechten Rituale, nächtliche Partys, Gender-Theorien, esoterische Philosophien, symmetrische Begegnungen von Technologie und Natur und die Erotik als transformierende Kraft.
Anlässlich von exp. 3: Archive berühren. Sinthujan Varatharajah – Osías Yanov stellt der Künstler seine Praxis vor, die das Spiel und die Sprache bewegter Körper kontinuierlich nutzt, um Stereotype auseinanderzunehmen, den Körper freizulegen und ihn in eine Quelle archaischer Bedeutung zu verwandeln. Im Dialog mit den Kurator*innen Renata Cervetto und Agustín Peréz Rubio wird Yanov Überlegungen zu seinem im Rahmen der 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst vorgestellten Projekt anstellen. Die Ausstellung ist als immersives Erlebnis konzipiert, das sich gedanklich mit Größenordnungen auseinandersetzt: dem Handlungsspielraum des Möglichen und des Lokalen, der Hand als Maßstab sowie der spielerischen Dimension als Subjektivierungsprozess – Überlegungen, die sich möglicherweise in alltägliche Gesten übersetzen lassen.
Osías Yanov lebt in Buenos Aires und nimmt derzeit am Berliner Künstlerprogramm des DAAD teil. Zu seinen jüngsten Soloprojekten zählen Dinámica de Encaje (Galería Inmigrante, Buenos Aires, 2012), VI Sesión en el Parlamento (MALBA, Museo de Arte Latinoamericano de Buenos Aires, Buenos Aires, 2015), Crisis (Casa del Alabado, Quito, 2016) und Coreografías de Sal (Faena Art Center, Buenos Aires, 2019).
Queer Ancient Ways: A Decolonial Exploration
Zairong Xiang
Monografie
Teatro da Vertigem
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Umbilical Cord Amulet
McCord Museum
Object
Fragments of the Artist’s Diary, Berlin 11.2019–1.2020
Virginia de Medeiros
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New Look
Flávio de Carvalho
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Feminist Health Care Research Group
Webarchiv
A World Without Bones
Agustín Pérez Rubio
Essay
III: La familia son quiénes se alegran con nuestros ...
María Berríos, Agustín Pérez Rubio
Gespräch
THE MOBILIZATION
Nicolás Cuello
Text
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Grupo Experimental de Cine en acción
Gabriel Peluffo
Drawing
I: Junto a las curadoras de la XI Berlin Biennale for Contemporary Art
Renata Cervetto, Lisette Lagnado
Gespräch
„Klaus Eckschen: Hörspiel“
Die Remise
Audio
Undocumented Rumours and Disappearing Acts from Chile
María Berríos
Essay
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